Lehmann&Voss&Co.-Unternehmen

Nachhaltigkeit

Unsere Werte

Unsere Werte – woran wir uns orientieren

  • Als Familienunternehmen denken und planen wir langfristig. Alle sind dafür verantwortlich, dass sich dies im täglichen Handeln niederschlägt. Das macht uns berechenbar.
  • Unsere Führungskräfte pflegen einen vertrauensvollen Kontakt zu ihren Mitarbeitern und unsere Marktverantwortlichen zu ihren Kunden und Lieferanten. Unser Wort gilt. Das macht uns zuverlässig.
  • Unser Unternehmen ist veränderungsbereit, um erfolgreich zu bleiben. Unsere Fixpunkte sind dabei stets: gegenseitiger Respekt sowie solides, gesetzeskonformes und sozial orientiertes Unternehmertum. Das macht uns glaubwürdig.

Unser Leitbild – wer wir sind und was wir wollen

1. Unser Unternehmen  

Als Unternehmen der Chemie wollen wir den Wert des Unternehmens steigern, ohne existenzgefährdende Risiken einzugehen oder soziale, rechtliche und ökologische Aspekte zu übersehen. Das macht unser Handeln nachhaltig.

2. Unsere Strategie

Wir verfolgen drei Geschäftsmodelle: Eigenproduktion, Distribution und Handel. Unsere Produkte und unser Service sind von höchster Qualität und sollen noch besser werden. Wir suchen das Neue, indem wir einerseits das Bewährte kontinuierlich weiterentwickeln, andererseits uns auch mit Augenmaß auf unbekanntes Terrain wagen. Konsequent internationalisieren wir unsere Arbeit. Das macht uns wettbewerbsfähig.

3. Unsere Kunden und Lieferanten 

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Lieferanten zusammen. Vertrauens- und respektvoll suchen wir mit ihnen nach Verbesserungen und Problemlösungen. Das macht uns erfolgreich.

4. Unsere Mitarbeiter  

Unsere engagierten Mitarbeiter haben Teil am ökonomischen Erfolg des Unternehmens. Das Unternehmen bietet ihnen sichere Arbeitsplätze sowie befriedigende Arbeitsbedingungen und -inhalte. Wir bevorzugen das direkte Gespräch; Probleme sind kein Grund zur Kritik. Die Mitarbeiter arbeiten eigenverantwortlich und ergebnisorientiert. Das macht uns sozial verantwortlich und sympathisch.

5. Unsere Führungskräfte  

Unsere Führungskräfte haben Freiräume für eigene Initiativen und Entscheidungen und sind verantwortlich für die Ergebnisse ihres Bereichs. Sie haben Vorbildfunktion; sie fördern und fordern zugleich. Frauen und Männer haben gleiche Aufstiegschancen. Das macht Führen bei uns anspruchsvoll und abwechslungsreich.

Damit wir die Ziele unseres Leitbildes immer erreichen, müssen alle in ihrer Aufgabe dazu beitragen. Am Ende einer Arbeitswoche sollten wir stolz darauf sein können, was wir geleistet haben.

Das macht Lehmann&Voss&Co. zu einem besonderen Unternehmen.

Bitte finden Sie hier unsere Grundsatzerklärung zu Menschenrechten und Umwelt der LEHVOSS Gruppe!

Verpflichtungen

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass wir seit Dezember 2017 Unterzeichner des UN-Global Compact sind. Wir verpflichten uns insoweit dazu, die zehn Prinzipien des Global Compact im Bereich der Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung zu unterstützen und den Global Compact und seine Prinzipien in die Unternehmensstrategie, die Unternehmenskultur und das Tagesgeschäft zu integrieren und uns an Kooperationsprojekten zu beteiligen, die die allgemeinen Ziele der Vereinten Nationen, insbesondere die Sustainable Development Goals, fördern.

UN-Global-Compact-Internetseite Lehmann&Voss&Co.

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Letter of Commitment

Anschreiben an unsere Kunden

LEHVOSS-Verhaltenskodex

Weitere Informationen finden Sie hier!

Weitere Informationen finden Sie hier!

Ratings

Wir nehmen teil an der Nachhaltigkeitsplattform EcoVadis (https://www.ecovadis.com/de/), die ebenso von vielen unserer Lieferanten und Kunden genutzt wird. Auf Basis unserer Aktivitäten / Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit konnten wir unser Rating in den letzten Jahren kontinuierlich und erheblich steigern und 2023 erneut das ‚Ecovadis Silver Sustainability Rating‘ mit weiter verbesserter Punktzahl erreichen.

Ecovadis-Scorecard

Unsere Ecovadis-Scorecard finden Sie hier!

Performanceüberprüfung im Bereich CSR/Nachhaltigkeit

Der SAQ 5.0 bewertet die Leistung in einer Reihe von Nachhaltigkeitsthemen, wie Unternehmensführung, Umwelt, Arbeitsbedingungen und Menschenrechte, Arbeitsschutz, Lieferantenmanagement, Unternehmensethik sowie verantwortungsvolle Rohstoffbeschaffung. Diese Überprüfung bietet Einkäufern eine zuverlässige Bewertung von Lieferanten, um Nachhaltigkeitsrisiken und Reputationsschäden zu minimieren.

Lehmann&Voss&Co hat seine Nachhaltigkeitsleistung erneut von 72% (2022) auf 73% (2023) verbessert und schneidet sowohl im Branchenvergleich als auch deutschlandweit überdurchschnittlich ab.

Branchen- und Landesvergleich 2023:

Bewertung Lehmann&Voss&Co.: 73%
Branchendurchschnitt Chemische Industrie (Herstellung): 66%
Branchendurchschnitt Chemikalienhandel: 40%
Landesdurchschnitt Deutschland: 55%

Bitte fordern Sie bei Interesse unseren Report an unter info(at)lehvoss.de 

 

Nachhaltigkeit unserer Produkte

Deshalb wurde ein Bilanzierungssystem für Kunststoff-Compounds entwickelt.

Angesichts der Vielzahl von Kunststoffprodukten und Produktvarianten im Portfolio eines Unternehmens kann das Erstellen von Produkt-Carbon-Footprints ein zeit- und damit kostenintensives Unterfangen darstellen. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group hat das SKZ – Das Kunststoffzentrum – ein automatisiertes Verfahren zur Berechnung der CO2-Bilanz eines Kunststoff-Compounds „auf Knopfdruck“ in Form eines browserbasierten PCF-Rechners entwickelt.

Lesen Sie weiter im Fachartikel des Plastverarbeiter:

https://www.plastverarbeiter.de/roh-und-zusatzstoffe/deshalb-wurde-ein-bilanzierungssystem-fuer-kunststoff-compounds-entwickelt-65-144.html

 

ISOCO und V Frames unterzeichnen eine Exklusivitätsvereinbarung mit der LEHVOSS Group

Nachdem V Frames erfolgreich in die Massenproduktion von spritzgegossenen Carbon-Rahmen, -Gabeln, -Cockpits und anderen Komponenten für mehrere OEMs eingestiegen ist und ein Volumen von 1 Mio. Komponenten anstrebt, die bis 2027 im ISOCO-Werk in Schmiedefeld, Thüringen, produziert werden sollen, liegt der Hauptfokus der Entwicklung auf der Steigerung der Leistungsfähigkeit der Rohstoffe. Mit diesem Schritt können zukünftige Rahmen leichter und schlagfester werden. Zum Einsatz kommen dann Werkstoffe deren E-Moduln von derzeit 32.000 MPa auf langfristig bis zu 50.000 MPa erhöht werden, was die Steifigkeit der Komponenten weiter erhöht.

V Frames produziert nach eigenen Angaben bereits die nachhaltigsten Fahrradrahmen der Welt und reduziert den CO2-Fußabdruck um 64 % im Vergleich zur traditionellen Aluminiumrahmenproduktion gemäß einer LCA der Universität Linz, Österreich. Darüber hinaus konzentrieren sich V Frames und LEHVOSS in diesem Projekt auf Compounds, die recycelte Fasern aus verschiedenen Branchen für jeden neuen Rahmen enthalten. Es ist geplant, die Produkte am Ende ihrer Lebensdauer zu rezyklieren und zu 100 % für neue Fahrradkomponentenprodukten einzusetzen. Lieferketten werden von Asien weitgehend unabhängig, da die gesamte Produktion in Deutschland angesiedelt ist und grundsätzlich just-in-time arrangiert werden kann, bei einer aktuellen Produktionskapazität von ISOCO von rund 3 Millionen Rahmen pro Jahr. Der drastisch reduzierte Transportaufwand von Materialien und Teilen führt zu einer erheblichen Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Die Entwicklungskooperation mit LEHVOSS wird die Umweltbilanz weiter verbessern, indem erstmals carbonfaserverstärkte Biopolymere in die Fahrradrahmen- und Komponentenproduktion eingeführt werden.

Geschäftsführer Michael Müller erläutert:

„LEHVOSS ist ein ausgezeichneter Partner für die Entwicklung, Produktion und Prüfung von Hochleistungsmaterialien. Mit diesen Schritten konnten wir die Grenzen unserer Technologie auf ein neues Niveau verschieben. Beispielsweise hat der Buddy Electric / ISOCO X1-Rahmen den Fallgewichtstest mit 23 kg bei einer Fallhöhe von 1120 mm bestanden, ein Niveau, das weit über den maximalen Testanforderungen aller Institute liegt und von den meisten Aluminium- und herkömmlichen Carbonrahmen nicht erreicht werden kann. Das für diese Hochleistungsrahmen verwendete Material ist jetzt auch für Dritte verfügbar. Weitere Materialien werden derzeit entwickelt und getestet, wie z. B. das weltweit erste biobasierte Langcarbonfasermaterial für das Wasserinjektionstechnologie (WIT)-unterstützte Spritzgießen.

Gemeinsam verschieben wir jetzt auch die Grenzen der ökologischen Nachhaltigkeit mit der Einführung von biobasierten Polyamiden, die mit Carbonfasern verstärkt sind. Wir freuen uns darauf, die herausragenden Ergebnisse der neuen Materialien in der Leistung unserer Rahmen und Komponenten in den nächsten Monaten und Jahren zu zeigen. Der Ansatz von V Frames ist es, das perfekte Material für jede Rahmengeometrie und jede von V Frames entwickelte Komponente maßgeschneidert bereitzustellen.“

„Als weltweit führender Materialentwickler war die LEHVOSS Gruppe schon immer an der Spitze der Entwicklung von carbonfaserverstärkten Hochleistungsmaterialien für viele verschiedene Branchen. Daher unterstützen wir bereits seit mehreren Jahren die Entwicklung von V-Frames-Technologie und -Produkten und testen kontinuierlich neue Materialien“, sagt Rene Warnick, Leiter Forschung und Entwicklung bei LEHVOSS Customized Polymer Materials. „Mit Fahrradrahmen und anderen Fahrradkomponenten bietet V Frames einige der anspruchsvollsten Produkte in Bezug auf Produktsicherheit und Leistung in diesem Technologiesegment. Die hohe Geschwindigkeit der Produktverbesserung, die wir bei V Frames sehen, macht sie zum perfekten Partner für uns, um die Grenzen der Materialeigenschaften in den kommenden Jahren weiter zu erhöhen. Die im Rahmen dieser Kooperation auf den Markt gebrachten neuen Materialien stellen eine völlig neue Generation dar, die aus Weltneuheiten bestehen:

  • Biobasierte Langfasermaterialien für das WIT-Spritzgiessen
  • Biobasierte Polyamide verstärkt mit kurzen Carbonfasern
  • Ökonomische, ökologische und leistungsoptimierte Werkstoffe auf Basis von PA, Carbonfaser- und Glasfasercompounds

Aus diesem Grund freut sich LEHVOSS sehr, nach mehreren Jahren intensiver Zusammenarbeit die Unterzeichnung einer Exklusivitätsvereinbarung für unsere neuen Materialien mit V Frames und ISOCO bekannt geben zu können. Dazu gehört die maßgeschneiderte Entwicklung optimierter Materialien in Kombination mit WIT, abgestimmt auf die Anwendungsbereiche und deren exklusive Produktion für V-Frames“, so Eric Folz, Senior Business Development Manager bei LEHVOSS weiter.

Alle in der Kooperation entwickelten und getesteten Materialien sind käuflich zu erwerben. Für Einzelheiten wenden Sie sich bitte an V Frames und LEHVOSS. Materialdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.

Die LUVOTECH® eco-Produktlinie basiert auf Rohstoffen aus dem werkstofflichen Recycling und wird, als weiterer wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, mit 100% Grünstrom eines zertifizierten Energieversorgers hergestellt.

Langfristige Kontrakte mit unseren Lieferanten, sowie kontinuierliche Qualitätskontrollen entlang der Wertschöpfungskette, ermöglichen Ihnen den Einsatz von nachhaltigen Granulaten in gewohnter LEHVOSS-Qualität.

Die Produktpalette beinhaltet heute schon die wichtigsten technischen Kunststoffe und erstreckt sich vom PC/ABS bis hin zum Hochleistungskunststoff PEEK. Zahlreiche weitere Compounds befinden sich in der Entwicklung und runden kurzfristig unser Lieferprogramm ab.

Hier erfahren Sie mehr! 

Um den 3D-Druck nachhaltiger zu gestalten, haben sich die LEHVOSS Group, Thought3D / Magigoo / Drywise und Ultimaker, der weltweit führende Anbieter von professionellem 3D-Druck, mit der Aquafil Group, einem italienischen Pionier der Kreislaufwirtschaft, zusammengeschlossen. Ziel dieser Partnerschaft ist es, ein zirkuläres PA6-Material auf den Markt zu bringen, das aus ECONYL® und nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und am Ende seiner Nutzungsdauer selbst zu neuem Rohmaterial recycelt werden kann.

Dieser neue Kreislaufwerkstoff besteht zu mehr als 85 % aus ECONYL (regeneriertes Polyamid 6), das von Aquafil chemisch recycelt wird, und zum restlichen Teil aus anderen Polyamiden aus erneuerbaren Quellen, die fast keine Zusatzstoffe enthalten. Diese Zusammensetzung gewährleistet die Möglichkeit, in Zukunft 100% chemisch recycelbare Filamente und Produkte zu haben. Dies bedeutet jedoch, dass die Wasseraufnahme im Filament nicht eingestellt werden kann, wie es bei der LUVOCOM-3F-Produktreihe üblich ist. Die Wasseraffinität dieses Polyamids ist so groß, dass das Material bereits nach wenigen Stunden nicht mehr bedruckbar ist, selbst wenn es getrocknet und in einer Kammer mit niedriger Luftfeuchtigkeit (Drybox) gelagert wird. Dies stellt eine ernsthafte Herausforderung für den 3D-Druck dar und schränkt dessen Möglichkeiten stark ein.

Drywise ist der einzige Filamenttrockner auf dem Markt, der dieses Material ermöglicht. Mit seiner aktiven Inline-Filamenttrocknungsarchitektur entfernt Drywise die Feuchtigkeit aus dem Filamentabschnitt, der durch den Trockner zum Drucker geführt wird, während dieser druckt. Dadurch wird sichergestellt, dass das Filament für den Druck der Teile gleichmäßig getrocknet wird und somit Probleme mit der zeitabhängigen Feuchtigkeitsaufnahme vermieden werden. Die erste und die letzte Schicht haben die gleiche Materialqualität, unabhängig davon, in welchem Zustand das Filament zu Beginn war. Drywise erfordert minimale Benutzereingaben und nur eine sehr kurze Einrichtungszeit, um den Druck zu starten. Da dieses Material nicht mit Additiven zur thermischen Stabilisierung versehen werden kann, ist es wichtig, das Filament nicht mehreren Trocknungszyklen zu unterziehen, um einen Materialabbau zu verhindern, was den Drywise-Trockner zu einer hervorragenden Lösung macht, da er nur das Material trocknet, das verwendet wird.

Unser Lieferant BRISIL hat ein patentiertes Verfahren zur ressourcenschonenden Herstellung "grüner" Kieselsäuren aus Biomasse (Reisschalen) entwickelt, welche als funktionelle Füllstoffe in Reifen, Schuhsohlen, Förderbändern und Kabeln Verwendung finden. Weitere potentielle Anwendungen für Kieselsäuren liegen im Bereich Farben & Lacke oder bei der Herstellung von Zahncremes.

Zurzeit existiert eine Produktionsanlage im Indischen Distrikt Gujarat mit einer Kapazität von 7.400 tpa. Weitere Produktionsanlagen in Asien sind in Planung.
Eine REACh-Registrierung für diese Produktserie wird kurzfristig abgeschlossen sein.

Aktuell werden verschiedene Typen (spezifische Oberflächen von 130-200 m2/g) produziert, welche sich durch einen positiven ‚ökologischen Fußabdruck' (durch Abfall-Verwertung und einen reduzierten CO2-Fußandruck) sowie ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis auszeichnen.

Das von Lehmann&Voss&Co. in Deutschland, Italien und UK repräsentierte Unternehmen UPM Biochemicals ist mit seinem Füllstoff BioMotion / Renewable Functional Fillers (RFF) nach wie vor die Nummer eins der wichtigsten Nachhaltigkeits-Projekte in der Kautschuk-Industrie, die vom renommierten European Rubber Journal bewertet werden.

RFF ist eine neue Generation von holzbasierten, nachhaltigen, funktionellen Füllstoffen. Die Produkte können fossile bzw. klimaschädliche Füllstoffe wie Ruß oder auch mineralische Füllstoffe ersetzen.

Viele etablierte Alterungsschutz-Additive der Gummiindustrie sind hocheffektiv, aber sie und ihre Abbauprodukte werden immer häufiger mit Umweltproblemen in Verbindung gebracht. 

Und sie laufen Gefahr, aufgrund von immer strengeren Regulationen sowie REACh-bedingten neuen toxikologischen Erkenntnissen als SVHC auf eine „schwarze Liste“ gestellt zu werden.

Nachhaltige Abhilfe können in der Natur vorkommende chemische Verbindungen mit Alterungsschutzeigenschaften schaffen. Zur Evaluierung der Wirkungsweise von ausgewählten Vertretern dieser Stoffklasse in Elastomeranwendungen hat der Wirtschaftsverband der Kautschukindustrie (WdK) zusammen mit dem renommierten Deutschen Institut für Kautschuktechnologie (DIK) ein Gemeinschafts-Forschungsprojekt aufgestellt, dem neben namhaften Exponenten der deutschen Gummiindustrie auch Lehmann&Voss&Co. angehört.

Erste orientierende Untersuchungen zeigen vielversprechende Zwischenergebnisse. Das Forschungsprojekt ist zunächst auf eine Dauer 2 ½ Jahren ausgelegt.

Mittel- bis langfristig werden  wir durch unsere Teilnahme an diesem Projekt mit einem Know-how-Vorsprung ausgestattet, der es uns ermöglicht, Kunden zu beraten und eigene Produkte / Problemlösungen anzubieten.

Zertifikate

Lehmann&Voss&Co. bezieht ab 1. Januar 2022 für beide deutschen Produktionswerke (Hamburg und Solingen) zertifizierten Grünstrom

Lehmann&Voss&Co. bezieht ab 1. Januar 2022 für die beiden deutschen Produktionswerke (Hamburg und Solingen) zertifizierten Grünstrom (Zertifikat) für die Lieferjahre 2022, 2023 und 2024 vom Energieversorger DREWAG. Dieser Grünstrom entspricht den strengen Kriterien des TÜV SÜD bezüglich der Erzeugung aus Erneuerbaren Energien.

Damit lässt sich der gesamte Bedarf der Extrusionswerke in Hamburg (Schimmelmannstrasse) und in Solingen sowie der Unternehmenszentrale in Hamburg (Alsterufer) decken.

Unser Rechenzentrum bei unserem neuen externen Partner AtlasEdge, Hamburg wird zu 100 % mit Grünstrom betrieben – ein weiterer Schritt in eine nachhaltigere Zukunft der LEHVOSS Gruppe!

News

Die CPHI Barcelona 2023 hat an der Initiative Better Stands teilgenommen, die sich zum Ziel setzt, von Einweg-Messeständen wegzukommen, um den verursachten Abfall solcher Veranstaltungen zu reduzieren, der anschließend deponiert oder verbrannt werden muss. Stattdessen wird die Verwendung wiederverwertbarer Strukturen und nachhaltiger Materialien angereizt. 

Unser Messestand hat hierbei als einer von nur zwei Messeständen die höchste Auszeichnung in Gold erhalten.

EcoVadis

Wir freuen uns, Ihnen einen verbesserten Ecovadis-Score mitteilen zu dürfen. Unser Silver Sustainability Rating konnte mit einer verbesserten Gesamtbewertung (von 65/100 auf 68/100) aufrechterhalten werden. Auch unser Prozentrang erhöhte sich vom 89. auf den 91.
Wir werden auch weiterhin an der Verbesserung unserer Nachhaltigkeitsperformance arbeiten.

Unsere Ecovadis-Scorecard finden Sie hier!

Supplier Assurance (SAQ 5.0)

Lehmann&Voss&Co. hat seine Nachhaltigkeitsleistung erneut von 72% (2022) auf 73% (2023) verbessert und schneidet sowohl im Branchenvergleich als auch national überdurchschnittlich gut ab.

Die Inbetriebnahme der Energiemanagement-Software GridVis zusammen mit digitalen Stromzählern am Standort Wandsbek ist erfolgt. Durch die neu gewonnene Transparenz ist die Grundlage geschaffen, um energiesparende Maßnahmen zu identifizieren und nachzuverfolgen – ein wichtiger Schritt in unserer stromintensiven Produktion.

Manuelle Zählerablesungen für die Ermittlung des Produkt-Carbonfootprints sind in Zukunft nicht mehr nötig - eine deutliche Prozessbeschleunigung bei einem Thema, dass durch immer mehr Kunden angefragt wird.